Bienen auf Abwegen

Lange haben wir warten müssen, bis uns endlich auch einmal ein Hilferuf von einem unfrewillig Besuchten ereilt hat.

Bisher durften wir uns meistens nur Geschichten von waghalsigen Rettungsaktionen und Schwarmfängen anhören, aber jetzt waren wir an der Reihe.

Ein gestreifte Damenkränzchen hat sich wohl letzten Sommer aufgemacht und in der Dachkonstruktion des Firmengebäudes von Bekannten ein neues Domizil gefunden.

Die Freude des Gastgebers war überschaubar und darum haben wir, zusammen mit dem Kollegen von der Imkerei Blütenkleid,  die Chance bekommen, eine alternative Wohnung anzubieten.

Das beste an der Veranstaltung war, dass wir für die Bienenrettung freie Hand und Werkzeugwahl bekommen haben.

Ein kleines Loch in der Decke und ein bisschen Glück bei der Suche später war der Blick auf die Bienenwohnung frei.

Um möglichst alle Bienen aus dem schwer zugänglichen Raum in ein neues Heim umzusiedeln, haben wir die Gelegenheit genutzt und unseren frisch gebastelten Bienensauger ausprobiert.

Nicht ohne Stolz verkünden wir: Alle Damen unversehrt und guten Mutes eingetütet und in eine schicke neue Beute verfrachtet.