Es honigt wieder

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns und die Früchte unserer Arbeit liegen in Form von zehn 12-Kilo-Eimern, bis zum Rand gefüllt mit frischem Frühjahrshonig, vor uns. Zum ersten Mal in unserer zugegeben noch nicht allzu langen Imkerlaufbahn hat uns das Frühjahr zwei verschiedene Sorten beschert: den gewohnt weißen Blütenhonig, der sich hauptsächlich aus Raps- und Obstblüte zusammensetzt und einen noch nie dagewesenen kastanienbraunen Honig von unserem Münchner Standort. Der Zusammensetzung dieser erstaunlichen Mischung werden wir gewohnt neugierig auf den Grund gehen.

 

Aller Wahrscheinlichkeit nach werden die bisherigen zehn Eimer kommendes Wochenende auf ca. 15 Eimer aufgestockt, weil noch einige ungeschleuderte Waben auf ihre Verarbeitung warten. Damit steht das Erntejahr 2016 dem Rekordjahr 2015 in nichts nach.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0